Wohin das Herz mir geht

Auf dem Jean-Paul-Weg - ein Online-Wandertagebuch

Das Ende des Jean-Paul-Weges ist in Sicht: Burg Zwernitz und Schlösschen Sanspareil mit Felsengarten bei Wonnsees, das Dorf Kleinhüll ...
Das Ende des Jean-Paul-Weges ist in Sicht: Burg Zwernitz und Schlösschen Sanspareil mit Felsengarten bei Wonnsees, das Dorf Kleinhüll ...

Der 200 Kilometer lange Jean-Paul-Weg verbindet die oberfränkischen Lebensstationen des Dichters Jean Paul, der 1763 in Wunsiedel geboren wurde und 1825 in Bayreuth starb.

 

Zu seiner Zeit war er berühmter als Goethe und Schiller. Die Wörter "Gänsefüßchen", "Schmutzfink" und "Angsthase" sind seine Erfindungen. Seine Heimat jedoch verließ er nicht nenneswert. In Leipzig studierte er nur kurz, in Weimar, Meiningen, Coburg, Berlin, Heidelberg, Stuttgart, Frankfurt, München oder Nürnberg hielt er es auch nicht lange aus.

Was ihn aber in aber in seinem Zuhause hielt, waren ein paar inniglichste Freunde und das braune Bier, das liebte er zutiefst und das fränkische Bier schmeckt auch heute noch verdammt gut. Über die Stadt Bayreuth selbst bemerkte er einmal sinngemäß, sie wäre schön, wenn nur die Bayreuther nicht wären. Für einen Menschen, der viel Armut erfahren hat, mag die Nachbarschaft der Geizgotthuldiger auch nicht sonderlich aufbauend gewesen sein. Aber was zählt das schon bei Jean Pauls eigentlichem Reichtum: Berge, Bücher und Bier. Davon gibt es auf diesem Weg genüsslich viel.

 

Im Jahr 2012 sind mein Mann Peter, unser Pudel Fidel und ich diesen Weg gelaufen, haben alle 161 Stationstafeln mit Texten von Jean Paul gelesen und ganz schön viel erfahren ...

 

Link zum (Online-) Wandertagebuch ...

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Meine Adresse:

 

Hilde Zielinski

Försterasse 7

07580 Ronneburg

 Tel.: 033602 - 909 194

Email: atelier@hildezielinski.de

 

Hier findet man mich auch:

Atelierseite auf Facebook

Jean-Paul-Weg Wandertagebuch: jeanpaulweg.com

Jean-Paul-Weg Wandertagebuch auf Facebook

Das Märchen "Die Bachprinzessin" www.diebachprinzessin.jimdo.com

Das Buch "Die Geschichte von Eddi und Josef" www.eddiundjosef.jimdo.com

Als Filmemacherin bei Schneider & Zielinski Film